Sonntag, 7. April 2013

Das warten hat ein Ende, der Frühling ist in Sicht


Lang ist's her, Vogelgezwitscher, ein laues Lüftchen, spazieren mit der Liebsten oder dem Liebsten, entlang wunderschönen Blumenwiesen. Dem summen der Bienchen lauschen, welche voller Freude die fruchtbaren Pollen von Blüte zu Blüte tragen um den Frühling in seine volle Blüte zu bringen. Oder aber auch einfach nur ein kühles Bierchen am Rheinufer geniessen und dabei die Alltagssorgen vergessen.

Dies ist bald nicht mehr nur Vorfreude sondern wird zum Glück allmählich  wieder zur Realität. Nächste Woche steigt das Thermometer am Rheinknie über 15 C°, die Sonne scheint, und die dicke Winterjacke kann entlich im Schrank verstaut werden.

Da macht natürlich auch das Fotografieren Spass. Besonders spannend um den bunten und lebendingen Frühling vollumfänglich einzufangen sind natürlich Makroaufnahmen wie z.B mit einem Makro von Canon (EF 100mm f/2.8L Macro IS US)

Dieses grossartige Objektiv mit Bildstabilisator gehört zur L-Serie von Canon und übertrifft jegliche Ansprüche im Makrobereich. Durch die kreisrunde Blende mit neun Lamellen ist die Wiedergabe im Unschärfenbereich äusserst beindruckend. Die kreisrunde Blendenöffnung verleiht Aufnahmen eine attraktive, gleichmäßige Hintergrundunschärfe; das ist ideal für Aufnahmen bei weiten Blendenöffnungen, wenn sich Motive bildwirksam vom Hintergrund abheben sollen.
 
Das Schöne an der Makrofotografie ist, dass ihr nicht weit weg von daheim sein müsst, um ein paar tolle Bilder zu schiessen.  Denn der eigene Balkon oder Garten, ein kleiner Park oder ein Feld, im Zweifel auch nur die Zimmerpflanzen oder ein Blumenstrauß sind eigentlich nie weit entfernt. Schaut einmal genau hin – ihr werdet erstaunt sein, was ihr alles findet. Es muss also nicht immer eine Fahrt zu einer bestimmten Location sein – warum auch, wenn das Schöne so nah ist? Viel Vergnügen beim experementieren.